16. Januar

Für Gross-stadt-Bewohner: Wie kann man das Energieniveau hoch halten, auch ohne Kaffee zu trinken?

Im Grossstadtleben geht alles schnell hin und her, was gleichbedeutend damit ist, dass man es als Stadtmensch einfach nicht langsam angehen kann.

Wenn Du ein Stadtmensch bist, fühlst Du wahrscheinlich auch, dauernd im Stress zu sein, ob Du nun auf den Bus rennst, zu Deinem nächsten Meeting reist, oder Dich einfach mit Freunden zum Abendessen treffen willst.  Das Stadtleben verlangt seinen Tribut, körperlich , wie seelisch, was uns meist enorm viel Energie abverlangt.

Schneller Energieschub – schneller schlapp

Viele Stadtmenschen verlassen sich auf unzählige Tassen Kaffee, um sich den ganzen Tag über immer wieder einen Energieschub zu verpassen. Aber wenn Du Dir gewohnt bist, dieses koffeïnhaltige Getränk regelmässig zu trinken, weisst Du auch, dass auf den Energieschub fast immer eine plötzliche Müdigkeit folgt.

Falls man nicht Kaffee nippt, greift man oft nach Biskuit, Schokolade und Müeslistengel, um sich etwas aufzuputschen. Obwohl diese Snacks praktisch sind, vor allem für unterwegs, machen diese zuckergeladenen Knabbereien einen immer auch ziemlich schnell schlapp.

 

Den ganzen Tag lang, volle Kraft voraus!

Zum Glück kann man aber einiges tun, um aufkommende Müdigkeit so zu meistern, dass man ein ausgeglichenes kräftiges Energieniveau von morgens bis abends halten kann. Also, schütte den Kaffee weg, leg die Knabbereien beiseite und probiere unsere Vorschläge aus.

 

Nimm Dir Zeit fürs Frühstück

Es spielt keine Rolle, wie ausgelastet Du bist, nimm Dir immer die Zeit für ein ordentliches Frühstück am Morgen! Das schiebt Deinen Metabolismus kräftig an und bestimmt Dein Energieniveau für den ganzen Tag. Vermeide dabei zuckerhaltige Müesli und wähle lieber Nahrungsmittel mit langanhaltendem Mehrfachzucker, wie Haferflocken.

Und hier noch ein guter Tip: Bereite Dir das Frühstück am Abend vorher vor, sodass Du am Morgen weniger Stress hast. Mische 1 Portion Haferflocken mit 170g köstlich-kremigem Isey Skyr Nature und einer Handvoll Deiner Lieblingsfrüchte und Nüsse. Decke dies ab und bewahre es über Nacht im Kühlschrank auf. Vor dem Geniessen am Morgen, mische es nochmals gut durch.

Nimm jeden Tag die grosse 8!

Dehydratation macht uns schnell müde und ausgelaugt, da es tagsüber all unsere Körperfunktionen mehr und mehr lahm legt.  Die einache Lösung: viel trinken!

Wasser ist ein wichtiger Faktor in all unseren Körperfunktionen, im Gewebe und in den Zellen und bei der Regulierung unserer Körpertemperatur. Deshalb ist es leicht verständlich, warum ungenügende Wasserzunahme unseren Energielevel, unsere Stimmung und unsere Hirnfunktionen beeinflusst.

Allgemein wird empfohlen, mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag zu trinken, oder genauer, 0.3 Deziliter multipliziert mit Deinem Köpergewicht. Um das Trinken nicht zu vergessen, hilft es, immer ein Glas auf dem Bürotisch zu haben und eine Flasche Wasser in der Tasche mitzutragen.

 

Öfters wenig!

Den ganzen Tag über regelmässig kleine Mahlzeiten zu essen, so etwa alle 3 bis 4 Stunden, hilft entscheidend mit, den Metabolismus auszugleichen und das Energieniveau hoch zu halten, denn Dein Blutzucker wird zwischen den Mahlzeiten immer ausreichend hoch bleiben.

Um Deinen Energielevel beizubehalten, koste immer proteinreiche Nahrungsmittel, so wie Apfelstückchen, bestrichen mit natürlicher Erdnussbutter, Gemüsestäbchen mit fettarmem Hummus, oder ein hartgekochtes Ei. Schon ein Becher Isey Skyr Nature enthält bis zu 19g Protein und ist mit dem praktisch integrierten Löffel der ideale Snack für unterwegs oder vor dem nächsten wichtigen Geschäftstermin.

 

Ruhe Dich gut aus!

Sich an einen regelmässigen Schlafrythmus mit täglich gleichen Schlaf- und Aufwachzeiten zu gewöhnen, trägt entscheiden für einen guten und gesunden Schlaf bei.

Wie Du Dir gut vorstellen kannst, bringt der gute Schlaf auch ein ausgeglichen hohes Energieniveau mit sich, wobei wir uns bemühen sollten, jede Nacht mindestens 8 Stunden Schlaf zu erhalten. Falls Du schlecht einschlafen kannst, versuche doch vor dem Schlafengehen noch etwas zu lesen, oder nimm Dir noch ein heisses, entspannendes Bad. Auf Bildschirme zu starren, sei es der Fernseher oder Dein Smartphone, kann gutes Einschlafen hindern, also versuche dies für die letzten Stunden des Abends zu vermeiden.

Falls Du einen kleinen Snack am Abend geniessen möchtest, wähle lieber keine zuckerreichen Nahrungsmittel, welche Dich aufputschen. Stattdessen iss einen Becher Isey Skyr Vanille, welches fettfrei und zuckerarm, aber voller Geschmack ist.

Mit nur ein paar wenigen, einfachen Änderungen Deiner Ernährungsgewohnheiten und Deiner Lebensart, schaffst Du es, Dein Energieniveau den ganzen Tag ausgeglichen hoch zu halten und das hektische Stadtleben sogar zu geniessen!

4. April

ISLAND UND ÍSEY SKYR - MANUELA FREY AUF SPURENSUCHE

Zum Weiterlesen

24. April

Vollgepackt mit Protein: Was ist es, warum brauche ich es, und wo bekomme ich es?

Zum Weiterlesen